::: Artikelserie: Sexuell übertragbare Krankheiten :::
Vor ein paar Wochen haben wir euch gefragt, wie es um euer Wissen zu sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs = sexually transferable diseases) steht. Der Eindruck dazu ist deutlich! Etwa die Hälfte der Teilnehmer sieht weiteren Informationsbedarf, ein Drittel gibt an, dass sie nur gut informiert sind, weil sie sich neben dem schulischen Präventionsunterricht noch aus anderen Quellen Informationen eingeholt haben. Das bedeutet, dass die Informationen, die bei der schulischen Sexualkunde vermittelt werden, nicht ausreichend sind.
Das Thema Schwangerschaft wird häufig noch ausführlich vermittelt. Doch danach ist schnell Schluss.
Wenn man sich abseits der Schwangerschaft mit dem Thema Sex an Schulen beschäftigt, dann passiert das häufig nur oberflächlich, weil die Lehrer selbst nicht wissen, wie man das Thema bei der Zielgruppe der Pubertierenden angehen muss.
Daher muss eine andere Informationsquelle her. Im Internet findet man viele Informationen, aber wo findet man wirklich das Richtige? In manchen Foren kursieren Horror-Geschichten über HIV, Tripper, Warzen, Parasiten.

Aber was davon ist richtig?
Wo bekomme ich im Zweifel Hilfe?
Wie kann ich eine Ansteckung verhindern?
Und was, wenn ich mir doch was eingefangen habe?


Bild: Bru-nO/pixabay.de
Bild: Bru-nO/pixabay.de


Genau deswegen wollen wir bis zum Ende diesen Jahres verschiedene Themen einzeln beleuchten, und hoffen auch auf eure Beteiligung. Sei es, dass ihr im Forum eure Erfahrungen hinterlasst, oder auch direkt bei der Erstellung der Artikel mitwirkt.


Und direkt zum Einstieg wollen wir gleich mal auf ein paar verlässliche, und vor allem informative Online-Angebote hinweisen, bei denen ihr euch auch selbst nochmal Wissen aneignen könnt:



Deutsche Aidshilfe
Breites Informationsangebot zu STDs, Testmöglichkeiten, Prävention und Behandlung



Ich weiß was ich tu!
Informationen zu STDs, Prävention, Behandlung und Erfahrungsberichte




Du magst den Artikel? Nutze Flattr und unterstütze #SchwuleJungs   Flattr diesen Artikel



Zu diesem Thema wurde im Forum noch nicht diskutiert
»» Neues Forenthema eröffnen

Zur News-Übersicht
 
:: SJ auf Facebook ::
:: SJ unterstützen ::
  
:: Forum ::
Aktuell im Forum:
:: Werbung ::
Anmelden zum entfernen

alternate_mobile_120x600

 
 

(Alle alten Banner von #SJ) - Impressum - Sitemap