::: Forum - Gesellschaft - Unglaublich schlechter Zeitungsartikel :::
Dieses Diskussionsthema wurde von einem Moderator oder nach 6 Monaten Inaktivität automatisch geschlossen. Es sind keine weiteren Beiträge möglich.
| Übersicht | Neueste Beiträge | Meine Beiträge | ||
| [1 - 15] [16 - 30] [31 - 40] | ||||
| ||||
|
bearbeitet: 28.08.2008 16:08
28.08.2008 15:58
|
||||
|
6322 Punkte |
||||
|
Hey Leute, als ich eben unsere Tageszeitung aufgeschlagen hab und in den Lokalteil schaue dachte ich so... "Ah, hört sich ja ganz nett an der Artikel" ... hieß nämlich "Die junge Gefolgschaft Gottes"
Wie ihr alle sicher wisst, wenn noch nicht wisst ihr es jetzt, bin ich ja gläubiger Christ (shock :O hehe xDxD). Aber dann las ich den Artikel und mir wurde echt schlecht... Hier erstmal der Artikel, dann gibts noch ne Runde Senf von mir^^ ------------------ Die junge Gefolgschaft Gottes Wie Jugendliche ihre Leben nach der Bibel ausrichten VON ANDREA ROLFES Bünde. Als Eduard seinen 16. Geburtstag feierte, entschied er sich, Jesus zum Herren seines Lebens zu machen. Für ihn und seine Freunde dient seither die Bibel als Kompass. Sex vor der Ehe ist ihnen verpönt, Homosexualität und Abtreibung gilt als Sünde. Was für manche extrem klingt, ist für die jungen Bünder Motivation, sich im Namen ihres christlichen Glaubens zu engagieren. Sie besuchen Senioren, organisieren Jugendtage, machen Musik, drehen Videos und spielen Theater. Früher stellten sie sich in die Bünder Fußgängerzone, sangen Lieder und verteilten Flyer, auf denen Bibelzitate zu lesen waren. Sie wollten über ihre Gemeinde informieren - die evangelische Freikirche Bünde. Doch solche Aktionen hat die Jugendgruppe, die sich wegen ihrer selbstgedrehten Videos "Bündywood" nennt, inzwischen aufgegeben. "Die Leute sind nicht so offen, haben keine Zeit, hetzen an uns vorbei", sagt Eduard. Seine Freunde nicken. In Tschechien hätten sie andere Erfahrungen gemacht. Dort nähmen sich die Menschen Zeit, stellten Fragen, seien zu kritischen Unterhaltungen bereit. "Vielleicht, weil dort viele Deutsche im Urlaub und deshalb entspannter sind", mutmaßt Thomas. Der 19-Jährige sitzt mit seinen Freunden Lilli, Eduard und Gerhard im Café. Sie trinken Cappuccino, lachen über ihre selbst produzierten Videos, die sie auf der Internetportal "YouTube" eingestellt haben und witzeln über ihre eigene Vorliebe für Fastfood-Essen. Dann reden sie über Gott, der Mittelpunkt ihres Alltags. Er sei immer da - wenn sie beten, aus der Bibel lesen oder in den Gottesdienst gehen, aber auch wenn sie für Klausuren lernen oder mit Freunden grillen. Lilli trägt ein goldenes Herz um ihren Hals. Die 20-jährige Studentin erzählt, wie sie zum Glauben gefunden hat. "Als ich 13 war, bin ich einfach zur Kirche gegangen und habe mir den Gottesdienst angehört - seitdem bin ich dabei", sagt sie. Natürlich sei es manchmal schwierig, wenn sie mit Kommilitonen über ihre Ansichten spricht, aber das sieht sie gelassen: "Entweder, die akzeptieren wie ich lebe oder lassen es." Auf die Frage, warum sie Homosexualität als Sünde betrachten, reagieren die jungen Freikirchler verhalten. "Es steht so in der Bibel", sagt Thomas, der eine Ausbildung als Krankenpfleger macht und gerade geheiratet hat. Und Eduard ergänzt: "Ich bin überzeugt, dass das, was die Bibel sagt, gut für die Gesellschaft und für die Familie ist." Gleiches gelte für den Geschlechtsverkehr vor der Heirat. Sex gehöre in den geschützten Raum der Ehe, sind sich alle einig. "Wir haben unser Leben Jesus geschenkt und versuchen das zu tun, was die Bibel von uns fordert", betont Eduard. Der 23-jährige Student erzählt Gott seine Sorgen, vertraut darauf, dass er ihn leiten wird. "Ich möchte jeden Menschen bedingungslos lieben" sagt er. Allerdings sei er davon überzeugt, dass Andersgläubige sich auf dem Irrweg befänden. "Es gibt nur einen Weg zu Gott und das ist der über Jesus Christus." Bei Hilfsaktionen könne er sich dennoch vorstellen, mit Andersgläubigen zusammenzuarbeiten. Für Menschen da zu sein ist für die Mitglieder der Gruppe "Bündywood" Ehrensache. Sie engagieren sich hauptsächlich in der Jugendarbeit ihrer Gemeinde. Mit Erfolg. Zu ihrem Jugendtag, für den sie Lieder, Theaterstücke und Videos vorbereitet hatten, kamen im vergangenen Frühjahr 250 Jugendliche aus der Region. ---------------- Da bin ich wieder^^ Ich hoffe, dass euch der Artikel genauso geschockt hat wie mich. 1. Wie kann es möglich sein, in einem freiheitlichen Land wie Deutschland mit Antidiskriminierungsgesetzen (laaanges Wort ._.) und all sowas ein solches Statement der Öffentlichkeit einfach ohne Kommentar fast schon als richtig aufgedrängt, zumindest aufgetischt wird. Damit meine ich zum einen natürlich das Thema Homosexualität, zum anderen das Thema Andersgläubige. 2. Für Unwissende (wie mir hier sicher einige bestätigen können) ist der Unterschied zwischen evangelischer Kirche und evanglischer Freikirche sicher nicht wirklich bewusst. Hier geht es um einen Freikirche! Ich will und kann NICHT sagen, dass alle Freikirchen so sind, weil genau da der Unterschied liegt. Jede "christliche" (bewusst in Anführungszeichen) Gemeinschaft kann sich freikirchlich nennen und ihre eigenen Meinungen verbreiten. Die normale evangelische Kirche würde so etwas NICHT schreiben (lassen), da hier nicht diskriminiert wird. In der evngl. Kirche gibt es sogar homosexuelle Pastoren. Kein Wunder, dass bei so etwas immer eine Abneigung gegen "die Kirche" ( die es so gar nicht gibt) aufkommt. 3. Ich schreibe schon wieder viel zu viel. ._. 4. hat mit Punkt 2 zu tun. Bei der Überschrift könnte man echt denken es geht um normale, gläubige Jungendliche. Ganz allgemein. Man bekommt vorgesetzt alle jugendlichen Gläubigen würden so denken. Schlimm ist das. Und wenn ich zu lesen bekomme, dass 250 Jugendliche bei ihrem Jugendtag da waren ist es nicht mehr groß verwunderlich wo (u.A.) Homophobie herkommt. So etwas DÜRFEN solche Menschen nicht verbreiten, gerade in einem freiheitlichen Land wie Deutschland! Und jetzt kommt mir nicht damit, dass ich Meinungsfreiheit einschränken möchte, das auf keinen Fall, aber wie man es verkauft ist die Sache... das hier ist aufgemacht, als sollte man sich ein Vorbild an ihnen nehmen und außerdem ist es von einer Journalistin verfasst... die sollten dann schon kritischer schreiben find ich. Man kann ja auch keinen Artikel schreiben, in dem man begründet warum die NPD toll ist, dass man zum nächsten Treffen kommen soll und das wird dann mit schönen bunten Fotos nett auf die Titelseite gepackt... würde keine Zeitung machen! Und dass der Artikel auf der Titelseite, ganz ohne kritische Züge steht, mit dicken Fotos und einem Infokasten, wann sich die "jungen Christen" (so nennt sich deren Gruppe) trifft und dass man gerne kommen kann, ist unmöglich... da kommts mir echt hoch! 5. Leserbrief ist unterwegs... 6. Mal sehen was sich da so ergibt^^ 7.Was meint ihr? (8. Ich hab schon nur die hälfte von dem geschreiben, was ich eigentlich schreiben wollte, aber es ist eh schon so viel xD) lG Arklon |
||||
|
| ||||
|
| ||||
| 28.08.2008 17:12 | ||||
|
662 Punkte |
||||
|
Boah, schreibst du viel. Du könntest ja selber fast als Reporter dort anfangen.
Also ich empfand den Artikel in keinster Weise diskriminierend oder in irgendeiner Weise subjektiv geschrieben. Im Gegenteil, diese Andrea Rolfes hat neutral über eine kleine Gruppe berichtet, die eben so ihre Ansichten haben. Dass wir die nicht teilen, das dürfte klar sein. Aber dieser Text hat jetzt nicht irgendwie die Aussage "lebt euer Leben nach der Bibel", noch wirkt er verallgemeinernd. Vielleicht hast du als gläubiger Christ da einfach zu sehr da jetzt draufgeschaut und eigentlich Probleme gemacht, wie sie von der Autorin gar nicht so beabsichtigt waren. |
||||
|
| ||||
|
(kein Bild)
| ||||
|
bearbeitet: 28.08.2008 17:23
28.08.2008 17:18
|
||||
|
Wuhu da steht viel....ich kann da gar nicht so viel schreiben...hast dir echt toll Mühe gemacht...
Was ich dazu sagen kann ist, dass es einfach immer so bleiben wird dass es Menschen gibt die "homophob" sind....ich hab da keine Probleme mit....und das mit der Verallgemeinerung stimmt schon aber das hat auch mit dem Menschen an sich zu tun...Wenn man eine Zeitungsartikel liest dass sich ein X-Nationaler Attentäter in die Luft gesprengt hat und von mir aus 10 Y-Nationaler Zivilisten mit in den Tot genommen hat...da hat man doch auch erstmal eine gewisse Abneigung bzw Verallgemeinerung und sagt die sch*** X-Nationaler aber in Wahrheit war ja nur ein schwarzes Schaf dabei bzw eben so eine Terrororganisation die Freizeitgruppe von so schwarzen Schafen *sry* Wenn also jemand die Bibel für sich so auslegt, dass Homosexualität sowie Sex vor der Ehe eine Sünde ist...der soll das doch tun und wenn dann eine Zeitung darüber berichtet von mir aus...der Reporter oder Journalist ist ja auch nur ein Mensch und eine eigene Einstellung kann man nie ganz unterdrück....das ist wie bei dem doofen Beispiel mit dem Richter der Familienvater ist und einen Kindsmörder verurteilen soll da kann man auch das eigene nicht komplett ausschalten. Problematisch wird das ganze erst, wenn diese Freikirche anfängt anderen den Glauben auf zu zwängen und so weiter....aber wenn jemand von sich aus sagt "so mach ich das und für mich ist das so ok" warum nicht.....Ich denke wir sollten solche Sachen nicht zu ernst auffassen und vll ein bisschen toleranter sein gegenüber Minderheiten wie Freikirchen usw....wir wollen das schließlich für unsere Minderheit auch so.... lg Michi PS Ich hab das einfach mal nach dem Lesen geschrieben...wenn Sätze keinen Sinn machen, irgend was nicht verständlich ist oder ich nicht verstanden habe um was es geht könnt ihr mich gerne fragen. EDIT: Ich gebe meinem Vorredner recht...so kurz hätte ich das natürlich auch machen können....natürlich war wieder einer schneller EDIT2: Sry so viel wollte ich garnicht schreiben |
||||
|
| ||||
|
(kein Bild)
| ||||
| 28.08.2008 17:27 | ||||
|
The-Entertainer schrieb am 28.08.2008 um 17:18 Uhr
[...] Problematisch wird das ganze erst, wenn diese Freikirche anfängt anderen den Glauben auf zu zwängen und so weiter....aber wenn jemand von sich aus sagt "so mach ich das und für mich ist das so ok" warum nicht... [...] Dem schließe ich mich an! Lass denen doch ihren "Spaß"! Hauptsache die zwingen keinem anderen ihren Glauben auf. Ich mein: Ich bin seit 11 Jahren Messdiener und glaube kein Stück an die Bibel oder dergleichen (geschweige denn, dass ich mir den Kram von kath. Kirche aufschwatzen lasse)! Muss halt jeder selbst wissen, woran er glaubt: Der eine glaubt an sowas, der andere halt an nischt.Und solange das eine Art "Randerscheinung" bleibt, ist doch alles okay. Gedanken sollte man sich erst dann machen, wenn es "sektenartige Strukturen" oder dergleichen annimmt. Und meine Vorredner schon sagten: Homophobe Menschen wird's - denke ich - immer geben. |
||||
|
| ||||
|
(kein Bild)
| ||||
| 28.08.2008 17:46 | ||||
|
Aciro
|
||||
|
Arklon schrieb am 28.08.2008 um 15:58 Uhr
Ich hoffe, dass euch der Artikel genauso geschockt hat wie mich. ).Wenn sie ihr Leben strikt nach einem uralten Buch auslegen wollen, dann ist das ihr gutes Recht, solange sie andere nicht damit bedrängen oder schaden. Mich würde interessieren, was du in dem Leserbrief geschrieben hast. Ansich finde ich es ja gut, kommt halt auf den Inhalt an. |
||||
|
| ||||
|
(kein Bild)
| ||||
| 28.08.2008 19:36 | ||||
|
Aleks91
|
||||
|
hm, bin ja selber gläubig (katholisch, aber jetz nich so extrem wie in dem artikel. so mit gott ist lebensmittelpunkt und so) aber was die kirche macht, find ich selber auch nicht richtig.
nun ja zur sub- und objektivität des artikels: zeitungsartikel sollen gar keine eigene meinung des autors enthalten, sondern objektiv geschrieben sein. denn jeder mensch der halbwegs klar im kopf ist, kann sich seine eigene meinung bilden und darüber urteilen ob das seiner ansicht nach richtig oder falsch ist lg |
||||
|
| ||||
| ||||
| 28.08.2008 20:35 | ||||
|
6322 Punkte |
||||
|
Ja ihr habt alle Recht, aber ihr seht das auch nochmal auf einer anderen Ebene irgendwie^^
Natürlich ist es jetzt nicht wirklich dramatisch, es wird sowas immer geben, und natürlich sollte die Journalistin nicht reinschrieben "Man is dat alles kacke" oder so xD Aber da sind auch noch so Sachen die ihr vielleicht jetzt auch einfach nicht nachvollziehen könnt. 1. (omg ich fang schon wieder mit diesem durchnummerieren an xD) 2. Isses vom Aufbau in der Zeitung (die ihr nun leider nicht kennt und auch das Layout jetzt nicht sehen könnt) nicht aufgemacht wie eine Vorstellung einer Gruppe, sondern... ja, schwer zu beschreiben... da sind normalerweise wichtige Geschehnisse und aktuelle Ereignisse, aber nicht so eine "persönliche" Geschichte. Und dieses riiiiiesen Foto.. 3. Was mich eigentlich am meisten aufregt is, dass sie ganz stumpft schrieben "Die junge Gefolgschaft Gottes Wie Jugendliche ihre Leben nach der Bibel ausrichten" Aber so machen es eben NICHT alle jugendlichen, sondern nur solche, wie eben z.b. die einer Freikirche (und glaubt mir, die Freikirche hier bei uns ist hammerhart.... die hat schon Leute, die ich kannte in den Suizid getrieben...). Und da lässt man dann 250 Jugendliche hin zu einem Freizeitangebot und predigt ihnen sowas... Ich arbeite selbst in der Kinder- und Jugendarbeit und daher finde ich das echt unverantwortlich, weil ich weiß, wie prägend sowas sein kann. 4. Ist es diese -wie bereits gesagt- undifferenzierte Art zu sagen "Für jugendliche Gläubige ist Homosexualität= Sünde und alle anderen Religionen sind auf dem Irrweg.". Es wird nur einmal kurz erwähnt, dass sie in einer evangelischen Freikirche sind... Was will ich denn da als Schwuler, der vielleicht keinen Ahnung davon hat was frei-, was evangelische- und was meinetwegen noch apostolische- und baptistische Kirche is, von "Kirche" denken? Ich schreib schon wieder so viel ._. 5. Ihr habt Recht wenn ihr sagt, der Artikel ist sehr objetiv, da hab ich oben wohl irgendwo mist geschrieben (hab einfach so drauf los geschrieben^^) aber irgendwie ist er einfach so stumpf... ich kann das nicht beschreiben, das is so ein lesegefühl. Und diese Einladung in dem Kästchen doch mal vorbei zu kommen... da sag ich jetzt nix zu^^ 6. Es geht ja nicht nur um homosexuelle... was soll denn ein muslimischer Leser z.B sagen, der nur liest, dass ihn eine christliche Kirche (welche auch immer) als einen auf dem Irrweg wandelnden sieht... 7. Ich verstehe einfach nicht den Sinn des Artikels. Ich will aus so einer Zeitung schlauer werden.... Und normalerweise berichtet unsere Zeitung auch nicht über sowas. Ich hab oben nicht genug differenziert merk ich grad^^ -Was mich, als als jungen Christen all in all an diesem Artikel stört ist, dass zu stark verallgemeinert wird und auch noch werbung für diese Gruppe mit krassen Ansichten gemacht wird. Was mich an den Anschichten dieser Gruppe stört, dürfte klar geworden sein. Das hab ich oben wohl zu sehr in meiner Eile vermischt^^ Ich hoffe jetzt bin ich etwas klarer geworden. Würd mich freuen weitere Antworten von euch zu hören ![]() lG Arklon |
||||
|
| ||||
| ||||
| 28.08.2008 20:51 | ||||
|
6322 Punkte |
||||
|
Kleine Ergänzung:
Für Atheisten (oder Agnostiker) mag das vielleicht wirklich einfach nur ein Artikel über eine kleine Gruppe Christen sein, die es halt irgendwie irgendwo gibt, aber wenn man selbst (junger) Christ ist, und die Zeitung schreibt, wie junge Christen leben, nur an einer Stelle mal schnell erwähnen, dass sie von einer Freikirche sind (und dass nichtmal um klar zu stellen, dass das hier definitiv ein Sonderfall ist, sondern nur um sie räumlich einzuordnen) dann fühl ich mich im wahrsten Sinne des Wortes verarscht. Woher will die Zeitung denn wissen wie ich lebe? Und sie sagt mir ich sei Homophob? oO Im Prinzip tut sie das. Viele ältere Leute wissen ja nicht wie es wirklich aussieht und könnten dann denken, dass alle die in der Kirche sind (aktiv) so denken. Das will ich aber nicht. Dann sollen sie bitte, auch wenn das etwas ausgrenzend wirkt, aber das können sie von mir aus gern auch mit der evnaglischen Kirche machen, direkt dick schrieben, dass es sich um freikirchliche Jugendliche handelt, oder halt einfach schreiben, dass sich "eine Gruppe Bünder Jugendlicher" so verhält. Aber einfach nur zu sagen "Jugendliche"... naja... Und ich denke, auch wenn dass hier auf Wiederspruch stoßen mag: Ich toleriere alles bis zu dem Punkt, wo Intoleranz beginnt. (à la "Die Freiheit des Einzelnen hört da auf wo die des anderen beginnt) Das wars, jetzt haut mich bitte nicht zu doll xD |
||||
|
| ||||
|
(kein Bild)
| ||||
|
bearbeitet: 28.08.2008 20:54
28.08.2008 20:52
|
||||
|
Aciro
|
||||
|
Du steigerst dich da zu sehr rein, finde ich. Würde das jetzt ein Artikel über eine etwas radikalere Schwulengruppe sein, würde es dich wohl nicht so stark stören, dass nicht expliziter darauf hingewiesen wird, dass die Gruppe nur für sich spricht statt für die allgemeine Schwulenwelt.
Nur gehts hier um eine Gruppe aus einer Freikirche. Im Artikel wird klar erwähnt, dass es sich eben nur um diese handelt und somit nicht die allgemeine evangelische Sichtweise widerspiegelt. Du kannst nicht vom Autor erwarten, dies immer wieder zu betonen. Es soll ein Artikel um eben diese Jugendgruppe sein und keine Aufklärung über Freikrichen etc. |
||||
|
| ||||
| ||||
| 28.08.2008 20:57 | ||||
|
6322 Punkte |
||||
|
Zitat Du steigerst dich da zu sehr rein, finde ich. Würde das jetzt ein Artikel über eine etwas radikalere Schwulengruppe sein, würde es dich wohl nicht so stark stören, dass nicht expliziter darauf hingewiesen wird, dass die Gruppe nur für sich spricht statt für die allgemeine Schwulenwelt. Nur gehts hier um eine Gruppe aus einer Freikirche. Im Artikel wird klar erwähnt, dass es sich eben nur um diese handelt und somit nicht die allgemeine evangelische Sichtweise widerspiegelt. Du kannst nicht vom Autor erwarten, dies immer wieder zu betonen. Mag sein. Will ich nicht bestreiten^^ Sieh dir einfach mal meinen Nachtrag an, da steht ja im Prinzip, dass es reine persönliche Gründe sind und wie das meiner meinung nach differenziert werden sollte (so wird es zumindest in unserer Zeitung normalerweise bei Gruppen dieser Größe gemacht) Und ich wäre auch gegenüber einer Schwulengruppe negativ eingestellt wenn sie intolerante Sichtweisen innehalten würden Gemeinsamkeit hin oder her.Ich finds übrigens gut, dass du hier kritisch im Forum schreibst, gibt dem ganzen eine belbtere Atmosphäre... solang man sich nicht festfährt xD Darum überlass ich jetzt erstmal anderen das WOrt und damit ihre meinung ![]() Höhö |
||||
|
| ||||
| ||||
| 28.08.2008 21:16 | ||||
|
6322 Punkte |
||||
|
Irgendwie hab ich das Gefühl mich hier unbeliebt zu machen oO
*nach links und rehcts schau* :( |
||||
|
| ||||
|
(kein Bild)
| ||||
| 28.08.2008 21:18 | ||||
|
Aciro
|
||||
|
Blödsinn, warum solltest du dich unbeliebt gemacht haben?
|
||||
|
| ||||
| ||||
| 28.08.2008 21:20 | ||||
|
6322 Punkte |
||||
|
So still hier
|
||||
|
| ||||
| ||||
| 28.08.2008 21:28 | ||||
|
6322 Punkte |
||||
|
Ich sollte in Zukunft lieber nur noch schöne Kurzgeschichten mit Interpretationsvorschlag posten oder so xD
Vllt stößt das auf mehr resonanz und ich kann den vielen mist, den ich schreiben nett verpacken ![]() xD |
||||
|
| ||||
|
(kein Bild)
| ||||
| 28.08.2008 21:32 | ||||
|
Aciro
|
||||
|
Warum erwartest du nach so kurzer Zeit soviel mehr Resonanz? Die anderen Themen haben momentan auch nicht gerade riesigen Zulauf. Außerdem hat es schon seinen Grund, warum die Forenregel raten nicht allzu lange Texte zu schreiben.
|
||||
|
| ||||
| Übersicht | Neueste Beiträge | Meine Beiträge | ||
| [1 - 15] [16 - 30] [31 - 40] | ||||
Bitte beachte beim Schreiben von Beiträgen unsere Foren-Regeln.
Werde ein Fan von SJ auf Facebook!

Einen Moment bitte...
Hauptsache die zwingen keinem anderen ihren Glauben auf. Ich mein: Ich bin seit 11 Jahren Messdiener und glaube kein Stück an die Bibel oder dergleichen (geschweige denn, dass ich mir den Kram von kath. Kirche aufschwatzen lasse)!
).