wenn ich z.b. hier in den profilen schmunzelnd überlese, was viele für erwartungen an ihren traumprinzen haben, dann wird in mir der ruf nach dem künstlichen menschen laut, der alle gängigen schönheitsideale erfüllt u jedem user per post zugesandt wird.
die realität bringt es mit sich, dass alles ganz anders läuft wie vorgestellt, aba das bedeutet nicht, dass ich deinem eiskalten rationalismus in liebesdingen folgen muss. liebe sollte eher der bereich sein, der nicht den prinzipien eines die welt beherrschenden rationalismus gehorcht. wenn du auch in der liebe regulierst u kontrollierst, dann ist das deine entscheidung, aba hör auf, romantische vorstellungen hier nur unter negativen gesichtspunkten zu betrachten.
ich betrachte romantische vorstellungen nicht unter negativen gesichtspunkten. es geht mir lediglich darum, sie zu überdenken und zu hinterfragen. wie realistisch sind solche sehnsüchte, wie groß die chance, dass sie eingelöst werden (können)? ich will doch keinem romantiker seine träume absprechen! nur sollte man sich darüber im klaren sein, dass eben solche ansichten und hoffnungen zu bitteren enttäuschungen führen können.
ich bin nicht gefühlskalt und rational, wenn ich das wäre, hätte ich einige sorgen weniger. auch kontrolliere ich meine liebe nicht. wie sollte das bitte schön vonstatten gehen? ich stellte nur fest, dass romantische liebesideale nicht wirklich etwas bringen, weil die realität leider anders aussieht. du sprichst es selbst an: die gängigen schönheitsideale, von denen alle träumen, wer erfüllt die denn? alle tun immer wunder wie tolerant und von wegen die inneren werte zählen und bla, aber wenn es drauf ankommt, zählt doch immer nur eines.
ich versuche nur die dinge nicht schön zu färben, weil ich der ansicht bin, dass dies nichts bringt. ein bisschen realismus und boden unter den füßen hat noch keinem geschadet.
|