Übersicht Neueste Beiträge Meine Beiträge   Antworten
[1 - 15] [16 - 30] [31 - 45] [46 - 60] [61 - 75] [76 - 90] [91 - 105] [106 - 120] [121 - 135] [136 - 150] [151 - 165] [166 - 166]

10.02.2010 16:30
2939 Punkte
Hi, sicher habt ihr mitbekommen das nun entschieden wurde, das die Hartz4 regelsätze neu berechnet werden müssen. viele empfänger haben sich nach dieser entscheidung des bundesverfassungsgerichtes die hoffnung das es nun mehr geld gibt - insbesondere für die kinder. aber nichts da - so wie es jetzt auf der homepage von focus steht, ist die koalition bereits über kürzungen am nachdenken. Hier könnt ihr euch ja mal den artikel durchlesen.
was haltet ihr davon?
ich persönlich meine das ein ekürzung nicht gerechtfertigt ist und bahupte eher dass der staat diese entscheidung einfach nur ausnutzt um die fortlaufende staatsverschuldung so gering wie nur möglich zu halten. ok andersrum gesehen ist ja auch die rede davon, dass wieder mehr orientierung auf die einmal-sachleistungen wie kühlschrank, tournister für die kinder etc gelegt werden soll - man muss es mal abwarten
naja ich bin auf jeden fall mal gespannt auf eure meinungen.
» Zitat    » Antwort

10.02.2010 16:58
5494 Punkte
einfach nur sinnlos.. kein wunder das heute kaum noch einer arbeiten geht, weil sie als hartzIV empfänger mehr bekommen ohne sich großartig anzustrengen. Deutschland regt sich auf "es sind zu viele Arbeitslose" aber geben noch mehr geld denen. Und die arbeiter können noch mehr bezahlen das es den empfängern gut geht. also manchmal frag ich mich wirklich ob die in der politik noch gehirn haben.
» Zitat    » Antwort

10.02.2010 17:15
2939 Punkte
ich weiß nicht ob ich mich unklar ausgedrückt habe aber die tatsache ist ja, dass die koalition genau dieses urteil bzgl. der neuberechnung der hartz4 sätze nutzt um höchst wahrscheinlich kürzungen anzustreben (zumindest was die geldleistungen angeht).
Was ich eigentlich noch dazu sagen wollte ist ja der grund warum es überhaupt zu diesem urteil gekommen ist, und zwar gab es eine klage von seiten mehrere hartz4-empfänger. die urteilsbegründung einer neuberechnung liegt einfach nur darin, dass bisher für kinder ein bestimmter prozentsatz von dem regelsatz für erwachsene gezahlt wurde - was aber rein theoretisch totaler quatsch ist. erstens wird bei erwachsenen schließlich kein geld für schulbedarf berechnet, welcher aber den kindern zustehen sollte. desweiteren wird bei erwachsenen alkohol etc. mitgerechnet, was aber schwachsinn ist, dass kindern auch (und so heisst es offiziel noch) geld zusteht unterdem verwendungszweck davon alkohol oder sonstige genussmittel wie tabbak zu kaufen.
» Zitat    » Antwort

10.02.2010 17:54
92576 Punkte
Man sollte auch noch anmerken,dass die Erhebung des Kindergeldes um 20 Euro in den Hartz4-Satz schon mitberechnet wird. Soll heißen,bei Hartz4-Empfängern kommt kein weiteres Kindergeld an.
» Zitat    » Antwort

bearbeitet: 10.02.2010 17:58
10.02.2010 17:57
23643 Punkte
Ich habe die Bundestagsdebatte dazu verfolgt udn da wurde gestritten, ob nur die Berechnung oder die Summen unwürdig seien.

Naja auf alle Fälle sollen jetzt mehr Gelder fließen. Und das ist echt nicht zu verantworten. Deutschland ist das Land mit dem am weitesten ausgebauten Sozialsystem auf der ganzen Welt. Kein anderes Land kann solch eine Fürsorgestruktur nachweisen und gibt so viel Gelder aus.
Jede Erhöhung des Hartz IV. Satzes wäre daher nur ein weiterer Schritt zum Bankrott dieses Staates und dann geht es viel mehr Menschen noch schlechter.
Unverantwortlich wäre das, den Arbeitslosen noch mehr Geld in die Taschen zu pumpen.
Wollen die etwa in vergoldeten Häusern leben oder was? Was erwarten die eigentlich?
Die leisten noch nicht mal was für die Gesellschaft und dann wollen sie dafür auch noch mehr Geld haben?
» Zitat    » Antwort

10.02.2010 18:01
58553 Punkte
Soweit ich das verstanden habe geht es erst einmal um die Begründung für die Berechnung des Hartz 4 Satzes. Zunächst ging es um Kinder, dann um auch um den Erwachsenensatz. Meine Meinung: Erhöhung sofort! Der jetztige Hartz 4 Satz bietet vor allem Kindern ein Leben in Armut, Ausschluss von Bildung und Isolation von gesellschaftlicher Teilhabe! Da muss meiner Meinung nach der Staat dringend nacharbeiten.
» Zitat    » Antwort

10.02.2010 18:12
2861 Punkte
OosoccerboyoO schrieb am 10.02.2010 um 18:01 Uhr

Soweit ich das verstanden habe geht es erst einmal um die Begründung für die Berechnung des Hartz 4 Satzes. Zunächst ging es um Kinder, dann um auch um den Erwachsenensatz. Meine Meinung: Erhöhung sofort! Der jetztige Hartz 4 Satz bietet vor allem Kindern ein Leben in Armut, Ausschluss von Bildung und Isolation von gesellschaftlicher Teilhabe! Da muss meiner Meinung nach der Staat dringend nacharbeiten.

wer keine armut will muss halt auch mal seinen arsch hochkriegen und arbeiten gehn, so einfach ist das.

Nur wenn Vater Staat einen die Kohle hier und dort inne taschen steckt iss doch klar dass viele lieeber von Hartz IV leben und unter 2000 netto gar nich mehr losgehen würden
» Zitat    » Antwort

10.02.2010 18:16
7605 Punkte
Hauptsache die Koalition macht ihr wort wahr und kürzt wirklich. weil die die sollen auch mal aufstehen und ihr Geld verdienen
» Zitat    » Antwort

10.02.2010 18:16
92576 Punkte
Mag ja sein,aber die Kinder von Hartz4-Empfängern können ja nichts für ihre Eltern. Sie für deren Fehler zu bestrafen darf nun nicht sein.
» Zitat    » Antwort

10.02.2010 18:19
7605 Punkte
Wenn mann Arbeiten will kann mann auch Arbeiten die sollen sich mal sorgen um dass woh,l der Kindermachen !
» Zitat    » Antwort

10.02.2010 18:25
92576 Punkte
Machen viele aber nicht. Traurig aber wahr. Also muss der Staat für diese Kinder sorgen. Und da Kinder nicht selbst arbeiten können,muss es eben über Zuschüsse gehen.
» Zitat    » Antwort

10.02.2010 18:27
7605 Punkte
mhm da liegt dass Problem den Eltern sollte mann einiges klar machen !
» Zitat    » Antwort

10.02.2010 18:30
2939 Punkte
das ist halt immer alles leichter gesagt als getan. jedoch sollte man nicht alle hartz4-empfänger über diesen klischeekamm scheeren - es gibt auch ausnahmen, die aufgrund von vorrübergehender berufsunfähigkeit in die hartz4 falle gerutscht sind also ich möchte mich damit nur von der pauschalisierung "hartz4-empfänger = zu faul und zu blöd für diese welt" distanzieren aber auf die wo dies zutrifft finde ich nur dass denen nur noch so viel geld gegebne werden darf das diese sich so grade eben noch auf gut deutsch gesagt am kacken halten können
» Zitat    » Antwort

10.02.2010 18:48
58553 Punkte
Bax_Largo schrieb am 10.02.2010 um 18:12 Uhr

wer keine armut will muss halt auch mal seinen arsch hochkriegen und arbeiten gehn, so einfach ist das.

Na dann hoffen wir mal, dass du niemals in eine Lebenssituation kommst, in der du auf Hilfe vom Staat angewiesen bist...

Aber da ich schon fast erwartet habe, dass in diesem Thread eher Bashing als wirkliches Beschäftigen mit Armut stattfindet halte ich mich einfach mal heraus. xD Zu anstrengend...
» Zitat    » Antwort

10.02.2010 18:53
23643 Punkte
Frage nicht was der Staat für dich tun kann, frage dich, was du für den Staat tun kannst.

Bildung ist nicht vom Geld abhängig. Die Ausführung der gesetzlichen Schulpflicht ist nach wie vor ohne EInschränkung gegeben.
Außerdem sind die heutigen Kinder doch sowieso alle verzogen, vielleicht ist n bisschen Armut ja ganz sozial.
Nein aber mal im Ernst. Was bezeichnet man denn bitte als Armut?
Dass man sich nicht jeden Monat ne neue Uhr kaufen kann?
Geld ist nicht das wichtigste im Leben und so lange man n Dach übern Kopf, Essen und KLeidung hat ist doch alles in Butter. Zunächst zumindest.
Wenn man dann Erwachsen ist muss man eben in die Puschen kommen und versuchen sein Leben zu verbessern.

Ich kann auch nur hoffen, dass keine BEitragserhöhungen kommen.
» Zitat    » Antwort

Übersicht Neueste Beiträge Meine Beiträge   Antworten
[1 - 15] [16 - 30] [31 - 45] [46 - 60] [61 - 75] [76 - 90] [91 - 105] [106 - 120] [121 - 135] [136 - 150] [151 - 165] [166 - 166]

Bitte beachte beim Schreiben von Beiträgen unsere Foren-Regeln.

:: Forum ::
Aktuell im Forum: